Flaggen

Abschlussabend Abitur 2024

icon.crdate16.07.2024

Abiball am GGW

Unter dem Motto „Abi 007“ haben die Abiturienten des Gymnasiums Gosheim-Wehingen ihren Abiball gefeiert. Die Gosheimer Jurahalle bot dafür am Samstag, den 13. Juli, die Bühne.

Der Wehinger Bürgermeister Gerhard Reichegger, Interimsschulleiterin Irena Frech, der jahrgangsbeste Schüler Florian Ölschläger und Schülerin India Merkt wandten sich mit Reden an die Festgäste. Reichegger wurde politisch und mahnte angesichts vielfacher Krisen in der Welt zu mehr Respekt und Toleranz in der Gesellschaft. Irena Frech beglückwünschte die Abiturienten zur Erfüllung ihrer „Mission“. India Merkt dankte den Lehrern für die Geduld und Florian Ölschläger, der erst nach seinem Realschulabschluss auf das Gymnasium gewechselt hatte, appellierte an die Anwesenden, sich nie unterkriegen zu lassen. Für die musikalische Begleitung sorgten Schüler des Leistungskurses Musik. Helen Hamma spielte Klavier und sang, Marta Tomic spielte Klarinette und sang ebenfalls und Marius Weiß spielte Trompete. Dem Thema entsprechend wurden Stücke aus James-Bond-Filmen dargeboten.

Im Folgenden seien die Preise und Auszeichnungen genannt, die am Abend verliehen wurden.

Einen Preis für sehr gute Leistungen (Notenschnitt 1,5 oder besser) und ein Online-Stipendium E-fellows.net erhielten: Lena Gretz, Maren Mattes, Florian Ölschläger, Zoé Stahl und Ronja Wagner.

Belobigungen (Notenschnitt 1,6 bis 2,0) erhielten: Christian Flad, Helen Hamma, India Merkt, Selina Preuß, Fabio-Leon Schwörer, Felix Wulfert.

Einen Buchpreis für den Schulbesten, verliehen vom Schulverband, überreichte Bürgermeister Reichegger Florian Ölschläger, der mit dem Traumnotenschnitt 1,0 abschloss.

Den Scheffelpreis der literarischen Gesellschaft erhielt Maren Mattes als beste Schülerin im Fach Deutsch.

Den Sonderpreis der Gesellschaft der Freunde des Gymnasiums für das Fach Englisch (GdF) erhielt Maren Mattes.

Die Franz-Schnabel-Medaille des Fachs Geschichte erhielt Florian Ölschläger.

Den Bischoff-Sproll-Preis der Diözese Rottenburg für das Fach Religion erhielt Maren Mattes.

Den Sonderpreis im Fach Musik erhielt Helen Hamma.

Den Preis des Elternbeirats für die Schulbeste ohne Sonderpreis erhielt Ronja Wagner.

Qualipässe für ihre Mentorentätigkeit erhielten Luca Brischetta (Fußball-AG) und India Merkt (Dance-AG).