Flaggen

Berufemesse am GGW

icon.crdate31.05.2024

Berufemessen, auf denen Unternehmen um den begehrten Nachwuchs werben, gibt es mittlerweile viele. Eine ganz besondere fand am 13. Mai am Gymnasium Gosheim-Wehingen statt. Die Besonderheit bestand daraus, dass es hier die Schüler selbst waren, die ihren Mitschülern Berufe vorstellten. Die Zehntklässler nutzten dabei die Möglichkeiten der modernen Technik, indem sie in Erklärvideos aber auch in klassischen Präsentationen mit Plakat, den Mitschülern der neunten Klassen ganz unterschiedliche Berufsfelder vorstellten: Grundschullehrer, Erzieher, Staatsanwalt, Kinderarzt, Bankkaufmann, Architekt, Mechatroniker und Zerspanungsmechaniker.

Die Berufemesse wird von der Lehrerin Kathia Schäfer organisiert und fand dieses Jahr bereits zum dritten Mal statt. Sie ist Teil des umfangreichen Curriculums zur Berufsorientierung, das für jede Klassenstufe des GGW eine Veranstaltung vorsieht.